Sommerliche Klausur bei IPU

18. Juli 2025

Im schönen Mainzpavillon auf der EGA in Erfurt konnten wir zwischen Blumenbeeten und Kaffeeduft unsere IPU-Klausur durchführen. Dort haben wir uns bewusst Zeit genommen, um miteinander abseits der gewohnten Umgebung ins Gespräch zu kommen und uns als Team über unseren Büroalltag auszutauschen. 

Ein großes Highlight war der offene Austausch darüber, was wir alle in unseren Projekten machen. Oft kennt man nur Ausschnitte vom Arbeitsalltag der anderen, aber bei der Klausur wurden Zusammenhänge sichtbar und neue Verbindungen geknüpft. Es war schön zu merken, wie vielfältig unsere beruflichen Kompetenzen und Perspektiven sind und wie viel wir voneinander lernen können.

In einer offenen Atmosphäre haben wir uns mit unseren internen Strukturen und Abläufen auseinandergesetzt – und dabei auch klare, teilweise kritische Rückmeldungen ausgesprochen. Was funktioniert nicht (mehr)? Wo stehen wir uns selbst im Weg? Dieser konstruktive, manchmal unbequeme Austausch war wichtig – und der Ausgangspunkt für konkrete Veränderungen, die wir nun gemeinsam angehen.

Nicht zuletzt war die Klausur auch eine Gelegenheit für persönliches Wachstum. Wo stehen wir gerade? Welche Rolle spielen wir einzeln für das Team? 

Unser Fazit am Ende der Klausur: IPU ist inspirierend, ehrlich, manchmal auch anstrengend – aber immer nach vorne gewandt. Und spätestens beim gemeinsamen Kaffee war klar: Wir sind ein Team, das nicht nur miteinander arbeitet, sondern auch miteinander weiterwächst.