24/05/2022

Transferwerkstatt Aktive Regionalentwicklung im Ilm-Kreis

Am 02. & 03. Mai 2022 waren 55 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland bei der Transferwerkstatt „Aktive Regionalentwicklung“ im Hotel Gabelbach zu Gast. Zwei Tage lang tauschten sich die Vertreterinnen und Vertreter des BMWSB, BBSR, TMIL sowie Vertreterinnen und Vertreter der 16 Bundesmodellvorhaben zu ihren Projekten aus. Der zweite Tag widmete sich ganz der Frage, was ein strategisches Regionales Entwicklungskonzept im Vergleich zu einem klassischen REK ausmacht. Wir freuen uns, direkt bei der Entwicklung einer neuen Konzeptform dabei zu sein!

Viele bundesweite innovative Projekte wurden in den zwei Tagen vorgestellt. Das Projekt „Kraft der ländlichen Region – Resilienz durch regionale Ressourcennutzung im UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald“ im Ilm-Kreis ist eines davon. Das vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen mit 700.000 Euro unterstützte Projekt zur Förderung strukturschwacher Regionen ist für drei Jahre angesetzt. Projektträger ist der Ilm-Kreis. Wir unterstützen das Biosphärenreservat bei ihrem Vorhaben und sind als Projektsteuerung zentraler Ansprechpartner für alle Akteurinnen und Akteure in dem Projekt.

Als Abschluss des 1. Workshoptages durfte eine kleine Wanderung bei schönster Abendsonne über den Wipfeln des Thüringer Waldes nicht fehlen: mit einem Abstecher zum Goethehäuschen und zum frisch sanierten Kickelhahn.

Gruppenfoto Transferwerkstatt
Gruppenfoto Transferwerkstatt (Quelle: T. Scheepmaker)