10/11/2022

Fördermittel „Klima Invest“ für Machbarkeitsstudie Kleinspeicher Burkhardtroda bewilligt

Im Rahmen unseres Regionalmanagements für den Werra-Wartburgregione e.V. wurden für eine Machbarkeitsstudie mit Beteiligungsprozess zur Vorbereitung der Sanierung des Kleinspeichers Burkhardtroda 23.400 € Förderung aus dem Thüringer Förderprogramm „Klima Invest“ beantragt, die nun bewilligt wurden. Damit können die Studie und der zugehörige Beteiligungsprozess gestartet werden. Die Zeit drängt, denn der Speicher soll insbesonder als Schutz vor Starkregenereignissen und als Löschwasserreservoir für die Ortslage und den angrenzenden Wald vor Auswirkungen des Klimawandels schützen. Durch die naturnahe Gestaltung der Uferflächen soll zudem ein Beitrag zur Erhöhung der Biodiversität geleistet werden.

Lageplan Kleinspeicher Burkhardtroda