03/02/2022

Pflege-, Entwicklungs- und Informationsplan (PEIPL) für das Nationale Naturmonument „Grünes Band Thüringen“ gestartet

Für zwei Teilgebiete am Grünen Band Thüringen wurde die IPU GmbH von der Stiftung Naturschutz Thüringen mit der Pflege-, Entwicklungs- und Informationsplanung beauftragt. Die ehemalige innerdeutsche Grenze in Thüringen wurde 2018 als Nationales Naturmonument „Grünes Band Thüringen“ unter Schutz gestellt. Zahlreiche Arten haben im Schatten des Kalten Krieges ein bedeutendes Rückzugsgebiet im Grünen Band gefunden. Im PEIPL werden Ziele und Maßnahmen für das Grüne Band entwickelt. Dabei sind Naturschutz, Erinnerungskultur zur innerdeutschen Geschichte, umweltschonende und naturnahe Erholung sowie Umweltbildung gleichwertig im PEIPL zu berücksichtigen. Unterschiedlichste Akteure werden in die Planungen eingebunden. Die IPU GmbH wird den PEIPL für das Teilgebiet Unstrut-Hainich-Kreis und Wartburgkreis und das Teilgebiet Schmalkalden-Meiningen erarbeiten.

Rinderweide am Grünen Band

Wir freuen uns über dieses spannende Projekt, das unterschiedlichste Themenbereiche und Akteure miteinander verbindet.