Konzeptplan-mit BA2

Erarbeiteter Konzeptplan mit der Umsetzung des 2. BA Bastionskronenpfad

Konzeptplan-ohne BA2

erarbeiteter Konzeptplan ohne Umsetzung des 2. BA Bastionskronenpfad

Umsetzung UNB

in Teilen umgesetzte Maßnahmen durch die UNB der Stadt Erfurt

Waldumbaukonzept GLB Petersberg der Stadt Erfurt

Das Projektgebiet umfasste den Geschützten Landschaftsbestandteil (GLB) „Petersberg“ im Bereich des 2. Bauabschnittes des Bastionskronenpfades. Im GLB sind Gehölze, Aufschlüsse, Sukzessionsflächen und Teile der alten Festungsmauern geschützt. Auf Grund des Klimawandels und der damit einhergehenden Trockenperioden entstanden an den Gehölzen des GLB erhebliche Trockenschäden. Zudem breiten sich Krankheiten aus (Rußrindenkrankheit und Eschentriebsterben). Außerdem wurde das GLB oft begangen und befahren (Radfahrer downhill), was zu Trampelpfadbildungen und Bodenverdichtung führte.

Um den Erhalt des GLB langfristig sicherzustellen, waren daher Maßnahmen des Waldumbaus und der Besucherlenkung erforderlich, für die das Waldumbaukonzept erarbeitet wurde.

Dabei war zu beachten, dass die Landeshauptstadt Erfurt die bessere Erschließung der Zitadelle Petersberg im Rahmen der Bundesgartenschau (BUGA) 2021 plant. Neben einer Verbesserung der Barrierefreiheit soll ein touristisch hochwertiger Rundweg mit integrierten Brückenbauwerken den durch die Lauentorstraße abgetrennten Teil der Festungsanlage (die Bastion Martin) besser zugänglich machen.

Die Bearbeitung des Konzeptes erfolgte im Frühjahr/ Sommer 2020 und umfasste die Bestandsaufnahme und die konzeptionelle Phase, in der als Varianten der Waldumbau mit und ohne Projektumsetzung des 2. BA des Bastionskronenpfades zu betrachten waren. Die Umsetzung erfolgte in Teilen Anfang 2021 durch die Untere Naturschutzbehörde der Stadt Erfurt.

Arbeitsfeld
Landschafts- & Freiraumplanung

Auftraggeber
Stadtverwaltung Erfurt

Zeitraum03/2020 – 09/2020

RegionStadt Erfurt, Petersberg (Bereich Bastionskronenpfad 2.BA)

IPU

Petersberg 4C
99084 Erfurt
Deutschland