Eröffnungsveranstaltung mit der Thüringer Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten M. Walsmann Einweihung des Weges mit großer Beteiligung

Eröffnung des Rundwanderweges

Verlauf des Hainichlandwanderweges

Projektkoordinierung und Planung des Hainichlandrundwanderweges

Pünktlich zur Wandersaison 2012 wurde der Hainichlandwanderweg feierlich in Lengenfeld u. Stein eröffnet. Damit stehen rund um den Hainich ca. 130 km ausgewiesener Wanderweg zur Verfügung, welcher die Schönheit der Natur mit den kulturellen Höhepunkten verbindet.
Im Jahr 2007 wurde mit der Konzeptions- und Umsetzungsplanung begonnen, wobei IPU als Projektsteuerer in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur conthur GmbH in Bad Langensalza beauftragt wurde. Es erfolgte die Konzeption für die Wegeführung unter der Einbindung regionaler Akteure, die Abstimmung in der Region und die parallele Erstellung eines Marketingkonzeptes.
Mit der Bewilligung der Fördermittel wurde IPU durch die Gemeinde Hörselberg-Hainich im Jahr 2011 auch mit der Umsetzung des Wanderweges vor Ort beauftragt. Unter Einbindung regionaler Gebietskenner und regionaler Firmen erfolgten die Beschilderung des Weges und die Aufstellung von Infrastrukturelementen (Bänke, Tische etc.). Gleichzeitig wurden eine Internetseite http://www.hainichland.de/der-hainichlandweg/ zur interaktiven Nutzung wie auch Flyer zur weiteren Bekanntmachung des Weges bereitgestellt.

Arbeitsfeld
Landschafts- & Freiraumplanung
Tourismus- & Regionalentwicklung

Auftraggeber
Gemeinde Hörselberg-Hainich

Zeitraum04/2011- 12/2012

RegionHörselberg-Hainich

IPU

Hauptstraße 90A
99820
Hörselberg-Hainich