Charakteristisches Mosaik aus Natur- und Kulturlandschaft und kleinen Siedlungen (Quelle: Archiv der Naturparkverwaltung Eichsfeld-Hainich-Werratal)

Ein Naturparkplan wird gemeinsam erarbeitet

Schüler und Kindergartenkinder errichten einen Naturlehrpfad unterhalb der Creuzburg (Quelle: Susanne Merten)

Marco Pompe und sein Team testen Radwege auf Barrierefreiheit (Quelle: Marco Pompe)

Naturparkplan Eichsfeld-Hainich-Werratal

„Mensch und Natur gehören zusammen“. Das Motto der Naturparke in Deutschland war bei der Erstellung des Naturparkplans für den Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal nicht nur Vorgabe und Verpflichtung, sondern in den zwei Jahren der intensiven planerischen Auseinandersetzung auch stetig spürbar. Die Naturparkverwaltung begleitet und betreut die Entwicklungsprozesse der kommenden Jahre. Für die Umsetzung werden Akteure gebraucht. Zahlreiche Diskussionen, Anregungen aber auch kritische Fragen in den Arbeitsgruppen und im Fachbeirat mündeten so in einem gemeinsam greifbaren Werk mit einem umfangreichen Projekt- und Ideenpool zur zukünftigen Entwicklung des Naturparkes Eichsfeld-Hainich-Werratal.

Bereits während der Erstellung des Naturparkplanes zeigte die Arbeit erste Früchte in Form von Projektumsetzungen. So sind beispielsweise die Neugestaltung der Webseite oder detaillierte Untersuchungen hinsichtlich umweltgerechter Mobilität angeschoben worden. Der ebenfalls innerhalb der Projektlaufzeit ausgelobte Wettbewerb „Spuren legen in meinem Naturpark“ machte mit einer überwältigenden Beteiligung und großer medialer Aufmerksamkeit deutlich, wie stark sich Menschen mit ihrem Naturpark identifizieren und verbunden fühlen.

Arbeitsfeld
Tourismus- & Regionalentwicklung

Auftraggeber
Freistaat Thüringen. Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz

Zeitraum08/2013 – 08/2016

RegionEichsfeld-Hainich-Werratal

IPU

Naturparkzentrum Fürstenhagen
Dorfstraße 40
37318