Marketing- und Tourismuskonzept Kelten-Erlebnis-Welt Rhön
Ungefähr 600 v. Ch. siedelten die Kelten in der Rhön und haben bis heute ihre Spuren hinterlassen. Zeugnisse sind neben Resten zahlreicher Befestigungsanlagen und Wohnstätten auch Mythen und Geschichten. In Sünna wurde ein Keltendorf errichtet und hat sich bis heute als wichtiges touristisches Angebot etabliert. Das Thema Kelten soll weiter touristisch ausgebaut und zielgruppenspezifisch vermarktet werden. Hierzu hat der Verein Rhönforum e.V. IPU mit der Erstellung eines Marketing- und Tourismuskonzeptes „Kelten-Erlebnis-Welt Rhön“ mit folgenden Inhalten beauftragt.
Potential- und Konkurrenzanalyse
- Untersuchung der touristischen Angebote und Potentiale
- Bewertung der Entwicklungsmöglichkeiten der historischen Funde
- Entwicklung von Benchmarks
- Analyse von didaktischen Methoden zur Inszenierung historischer Themen
Strategische Marketingplanung
- Definition und Abstimmung eines Leitbildes für die Inwertsetzung
- Entwurf eines Markennamens, Markenzeichens und Markendesigns (in Kooperation mit Werbeagentur Kleine Arche)
- Definition der Zielgruppen
Produktentwicklung und Marketinginstrumente
- Grobkonzept über Verlauf und Streckenführung eines thematischen Wanderweges
- Entwicklung von beispielhaften Angebotspauschalen und Bausteinen
Kommunikation/ Werbung
- Entwicklung der Grundlagen einer Kommunikationsstrategie