Gemeindewerktstatt

Schloss Schönwölkau

Backsteinscheune in Zwochau

Themenwerkstatt im Sommer

LEADER-Entwicklungsstrategie Delitzscher Land

Mit der LEADER-Entwicklungsstrategie bewarb sich das Delitzscher Land um die Anerkennung als LEADER-Förderregion in Sachsen für die EU-Förderperiode 2014 bis 2020. Nach erfolgreicher Anerkennung ist diese Strategie nun Grundlage der regionalen Entwicklung im obigen Förderzeitraum.
Wesentliches Merkmal von LEADER als Prozessmethode ist die Einbeziehung von Akteuren, Bürgern und Multiplikatoren der Zivilgesellschaft. Dies schlug sich in einem Erstellungsprozess nieder, dem neben der Fachplanung ein Beteiligungskonzept mit aufeinander aufbauenden Planungsveranstaltungen für die genannten Akteursgruppen zugrunde lag. Die fachliche Begleitung der Veranstaltungen oblag einem interdisziplinär zusammengestellten Moderatorenteam von IPU.
Aufbauend auf einer Regionalanalyse wurden die Handlungsfelder als inhaltliche Schwerpunkte vertiefend diskutiert und mit Entwicklungsstrategien untersetzt. Ein wesentlicher Arbeitsschritt war die Festlegung von Zielen, Zielhierarchien und den relevanten Indikatoren. Da abstrakte Zieldiskussionen in Beteiligungsprozessen vergleichsweise schwer zu vermitteln sind, war die Abstraktion von einer problemorientierten Debatte im Beteiligungsprozess zu zielorientierten Aussagen entsprechend den Vorgaben des LEADER-Programms für die Strategieerarbeitung erforderlich.
Die erarbeitete LEADER-Strategie Delitzscher Land entspricht den Vorgaben des sächsischen LEADER-Programms des Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft sowie denen der EU-Kommission.

Arbeitsfeld
Tourismus- & Regionalentwicklung

Auftraggeber
Delitzscher Land e.V.

Zeitraum06/2014 – 05/2015

RegionRegion Delitzscher Land

IPU

Verwaltungsstandort Delitzsch
Delitzsch
Deutschland