Bestandsansicht

Auszug aus Bestands- und Konfliktkarte

Auszug aus Übersichtskarte

LBP, UVP-Vorprüfung und saP für Windpark Eckolstädt

Im Landkreis Weimarer Land befindet sich der Windpark Eckolstädt in den Gemeinden Saaleplatte und Schmiedehausen mit 43 Windenergieanlagen. Die EDF EN Deutschland GmbH beabsichtigt ein Repowering in diesem Windpark, wobei elf bestehende WEA durch zwölf neue Windenergieanlagen ersetzt werden sollen.
Mit dem Verfahren der Landschaftsbildanalyse nach NOHL wurde geprüft, wie die zukünftige Sichtbarkeit der neuen Anlagen sich im 5-km-Umfeld darstellt. Da in diesem Landschaftsraum landwirtschaftlich ertragsstarke und damit intensiv genutzte Flächen befinden, wurde die Realisierung der notwendigen Kompensation über produktionsintegrierte Kompensationsmaßnahmen (PIK) angestrebt. Hierfür sind z.B. flächenwechselnde Blühstreifen zur Strukturanreicherung der Landschaft vorgesehen. Im Rahmen der speziellen artenschutzrechtlichen Prüfung würde geprüft, welche Verbotstatbestände für schutzwürdigen Arten auftreten können. Zum Schutz von Fledermausarten wie auch Greifvögeln, insbesondere dem Rotmilan wurden entsprechende Vermeidungsmaßnahmen vorgesehen.
Im Rahmen der Umweltprüfung wurden alle umweltrelevanten Informationen zusammengetragen, die Auswirkungen der neuen Anlagen bewertet und eine entsprechende Unterlage nach § 6 UVPG erstellt.

Arbeitsfeld
Landschafts- & Freiraumplanung

Auftraggeber
EDF EN Deutschland GmbH

Zeitraum02/2016 – 05/2016

RegionMittelthüringen

IPU

51.054598
11.642216