Blick vom Grenzberg

Blick in den Planungsraum vom Grenzberg aus

Blick vom Goldberg

Blick in den Planungsraum vom Goldberg aus

Talsperre Wangenheim

Talsperre Wangenheim

Fortschreibung des Landschaftsplanes „Mittleres Nessetal“

Das Landratsamt Gotha beabsichtigte, für die Landgemeinde Nessetal und die Gemeinde Sonneborn einen Landschaftsplan neu aufzustellen und beauftragte hierzu die IPU GmbH. Die diesbezügliche Grundlage bildeten vorwiegend 3 Landschaftspläne die im Planungsraum vorliegen und 18 bis 24 Jahre alt sind. Seit deren Aufstellung gab es zahlreiche rechtliche Änderungen (z.B. Änderung des BNatSchG) einschließlich europarechtlicher Anforderungen (z.B. Wasserrahmenrichtlinie, Artenschutz). Weiterhin gab es zahlreiche neue Flächennutzungen bzw. neue Nutzungsansprüche an die Landschaft. Die Entwicklungs­prognosen für die Gemeinden Ende der 90iger Jahre unterscheiden sich z. B. grundsätzlich von den heute anzunehmenden Szenarien hinsichtlich Bevölkerungsentwicklung und Wohnbaubedarf. Für den Naturraum wurden mehrere neue räumliche Planungen erstellt, welche bisher in den Landschaftsplänen nicht berücksichtigt sind. Ebenso wurden notwendige Anpassungen der Landschaft an den Klimawandel bisher nicht berücksichtigt.

Zeitgleich zur Bearbeitung durch IPU befand sich der betreffende Flächennutzungsplan in der Neuaufstellung. Der Landschaftsplan stellte dessen Fachplan dar, wodurch eine enge Abstimmung mit den Gemeinden und den beauftragten Stadtplanern erforderlich war. Im Rahmen der Fortschreibung sollte die Bestandsanalyse aktualisiert und an die neuen fachlichen Anforderungen angepasst werden sowie die Ziele und Maßnahmenplanungen überarbeitet werden. Gleichzeitig war der analoge Kartensatz in digitale Karten zu überführen. Die Bearbeitung erfolgte im Jahr 2021 schwerpunktmäßig im Bereich der Bestandsanalyse sowie der digitalen Bestandskartenerstellung.

Arbeitsfeld
Landschafts- & Freiraumplanung

Auftraggeber
Landratsamt Gotha

Zeitraumin Bearbeitung seit 03/2021

RegionLandkreis Gotha

IPU

L2122 61
99869 Wangenheim
Deutschland