Befahrung zur Bestandserhebung

Befahrung zur Bestandserhebung

Beispiel für vorhandene Infrastruktur am geplanten Hainichlandweg

Programmierung für das Wegekataster

Feinkonzeption eines Hainichland Rad- und Wanderweges

Ziel war die Erstellung eines Konzeptes für die Wegeführung eines Wander- und eines Radweges sowie die Erarbeitung von Vorschlägen für deren Umsetzung. Mit der Ausweisung beider Wege wird eine neue Qualität des touristischen Angebots angestrebt, um die Verweildauer der Gäste in der Region zu erhöhen und die regionale Wirtschaftskraft zu stärken. Im Zuge des Projektes wurde der Hainichlandweg mit einer Gesamtlänge von 125 km und mit Zuwegungen aus umliegenden Orten entwickelt. Der Hainichlandweg berührt 23 Gemeinden.
Die Hainichland-Radroute mit einer Länge von ca. 180 km verläuft durch 25 Gemeinden in drei Landkreisen.
Bis zur Festlegung des endgültigen Verlaufs waren umfangreiche Abstimmungen notwendig. Beide Wege wurden hinsichtlich ihres Zustandes und in ihrem Verlauf (mit GPS) erfasst. Ein weiterer Schwerpunkt war die Ermittlung der notwendigen Beschilderung und des Verbesserungsbedarfs der Wegeinfrastruktur. Alle erfassten Daten wurden in eine neu programmierte Datenbank eingepflegt, die räumliche Lage der Wege und Beschilderung wurde in ein GIS übertragen.
Es erfolgte die Einpassung in das regionale Corporate Design und die Entwicklung wegespezifischer Logos. Mit den Kostenschätzungen für Beschilderung und Vermarktung lagen die wesentlichen Informationen für die Umsetzung vor. Die notwendigen Genehmigungen und Zustimmungen der zuständigen Naturschutz- und Forstbehörden wurden eingeholt.

Arbeitsfeld
Tourismus- & Regionalentwicklung

Auftraggeber
KAG Hainich-Werratal e.V.

Zeitraum01/2007 - 12/2009

RegionHainich-Werratal

IPU

Am Schloß 2
99947
Weberstedt