Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept Eiterfeld
Zielsetzung des integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes war die Erarbeitung einer gesamtkommunalen Strategie, welche die aktive Gestaltung des demografischen Wandels, den Erhalt der Vielfalt dörflicher Lebensformen sowie des bau- und kulturgeschichtlichen Erbes der Dörfer unter besonderer Beachtung der Stärkung der Innenentwicklung aktiv unterstützt. Die Inhalte dienten zudem als Grundlage für die Förderung im Rahmen der Dorfentwicklung und für die Nutzung bestehender Fördermöglichkeiten (LEADER, Städtebauförderung usw.).
Die Entwicklung einer Gesamtstrategie für Eiterfeld erfolgte unter Berücksichtigung der Interessen der 20 Ortsteile der Marktgemeinde, wobei die parallele Betrachtung von gesamtkommunaler und lokaler Ebene eine besondere Rolle spielte. Eine wichtige Aufgabe des Beteiligungsprozesses war die Aktivierung der Bürgerschaft und die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements. Vor diesem Hintergrund fanden mehrere Foren auf Gemeindeebene und Ortsteilworkshops statt; zudem wurde ein Jugendwettbewerb durchgeführt, in welchem Jugendliche ihre Projektansätze in kreativer Art einbringen konnten.
Im Ergebnis wurde ein aktuelles Leitbild für die Marktgemeinde Eiterfeld erstellt, daraus Leitlinien und Ziele abgeleitet und Projektansätze und Projekte mit der Bevölkerung zusammengetragen. Wichtige Leit- und Startprojekte wurden inhaltlich durchdacht, aufbereitet und die ersten Schritte zur Umsetzung vorbereitet.