Entwicklung eines Unternehmenskonzeptes für das Zweiländer Museum Rodachtal in Straufhain
Die Geschichte der Region Rodachtal in Franken und Thüringen, die 40 Jahre lang geteilt war, wird über die ehemalige innerdeutsche Grenze hinweg im Zweiländermuseum Rodachtal erlebbar gemacht. Der Rundgang durch das Museum zeigt das Leben in einer ländlichen Region vom Jahr 1900 über gesellschaftliche, politische, technische und wirtschaftliche Umwälzungen bis in das 21. Jahrhundert. Im Mittelpunkt bleibt dabei immer das Erleben der Menschen in ihren Dörfern und kleinen Städten. Das Zweiländermuseum Rodachtal wird durch eine Ausstellung sowie eine Außenroute mit Leben gefüllt. Auf Grundlage der Ausstellungsinhalte, Gebäudestruktur und des Museumskonzeptes gibt das von IPU entwickelte Unternehmenskonzept Handlungsanleitungen für den Betrieb des Museums und zeigt konkrete Marketing- und Vertriebsmöglichkeiten auf.
Folgende Leistungen wurden erbracht:
- Analyse zu Zielgruppen sowie deren Anforderungen an Ausstellungsinhalte und Museumseinrichtungen Preis- und Öffnungszeitenmodell Mitarbeiterstruktur bzw. -konzept,
- Aufstellen eines Service- bzw. Angebotskataloges für das Museum auf der Grundlage der Mitarbeiterstruktur und Zusammenarbeit mit dem Förderverein,
- Entwicklung einer einfachen Kommunikationsstrategie und Vorschläge für grundlegende Werbemittel für die Vermarktung des Zweiländermuseums im Internetmarketing und Broschüren- / Flyergestaltung
- Aufzeigen von Vertriebsmöglichkeiten