Steinerne Rose in Saalburg

Abschlusspräsentation der Studie in Bad Lobenstein

Logo-Entwurf für den Geopark Schieferland als ein Element der Kommunikationsstrategie

Touristisches Marketingkonzept GeoPark Thüringer Schiefergebirge

Der Naturpark Thüringer Schiefergebirge/ Obere Saale hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit dem Naturpark Frankenwald den „Geopark Schieferland“ zu etablieren und den Status eines Nationalen GeoParks zu beantragen. In Zusammenarbeit mit JENA-GEOS Ingenieurbüro GmbH hat IPU eine Machbarkeitsstudie zur Umsetzung des Vorhabens erarbeitet. Während JENA-GEOS die Erfassung, Bewertung und Clusterung der geologischen und kulturhistorischen Elemente des zukünftigen Geoparks durchführte, war es Aufgabe von IPU, Handlungsempfehlungen für die geotouristische Inwertsetzung und Vermarktung zu geben.
Das Marketingkonzept für den Geopark Schieferland umfasst eine ausführliche Zielgruppendefinition, die Produktbeschreibung des Geoparks insgesamt und seiner Einzelelemente, die Analyse des geotouristischen Ist-Standes, die Identifizierung des geotouristischen Entwicklungsbedarfs sowie die Ableitung von Handlungsschwerpunkten und Maßnahmen zur weiteren touristischen Entwicklung und Vermarktung des Geoparks. Beispielhaft seien hier die Entwicklung thematischer und zielgruppenspezifischer Produkte und Georouten sowie die Standortempfehlung für Geoparkzentren und Geoparkinformationen genannt.

Arbeitsfeld
Tourismus- & Regionalentwicklung

Auftraggeber
Naturpark Thüringer Schiefergebirge

Zeitraum03/2008 – 12/2008

RegionSüdthüringen

IPU

Wurzbacher Str. 16
07338
Leutenberg