Photovoltaikanlage

Karte Siedlungsstruktur Erfurt

Konzept zur Standortsuche für Photovoltaik-Freiflächenanlagen in der Stadt Erfurt

Die Photovoltaik als Teil der erneuerbaren Energien spielt eine wichtige Rolle. Der zunehmenden Bedeutung der Stromproduktion auf Photovoltaik-Freiflächen als Wirtschaftszweig trug auch die Stadt Erfurt Rechnung. Im Ergebnis stehen Standorte zur Verfügung, die in den Flächennutzungsplan der Stadt Erfurt übernommen werden können.
Ein kurzer Überblick zur rechtlichen Situation einschließlich Zulässigkeit, Genehmigungserfordernissen sowie Fördermöglichkeiten führen in das Thema ein. Danach erfolgte eine flächendeckende Analyse. Anhand von Kriterien, die in enger Abstimmung mit Fachbehörden der Stadt Erfurt festlegt wurden, wurden alle Flächen in eine von vier Raumkategorien eingestuft: Siedlungsbereich – Taburaum – Restriktionsraum – Konfliktarmer Raum.
Vorzugsweise in den konfliktarmen Räumen wurden 67 Suchflächen abgegrenzt, die nach der Flächenanalyse, Lage und Größe als Standorte für Freiflächenanlagen geeignet erscheinen. In einer Arbeitsgruppe mit Ämtern der Stadt wurden die Suchflächen einzeln auf ihre Eignung untersucht und im Ergebnis 2 Einzelstandorte in die engere Auswahl eingestellt.
Diese Standorte wurden abschließend hinsichtlich Flächennutzung, wertgebenden Schutzgutfunktionen sowie weiteren Informationen einzeln beschrieben. Eine gutachterliche Empfehlung zum weiteren Umgang mit den Standorten rundet das Konzept ab.

Arbeitsfeld
Landschafts- & Freiraumplanung

Auftraggeber
Stadt Erfurt

Zeitraum09/2008 - 12/2009

RegionStadt Erfurt

IPU

Fischmarkt 1
99084
Erfurt