Regionale Entwicklungsstrategie (RES) für die Wartburgregion
Anerkennung für die LEADER-Förderperiode 2023 – 2027
Wir erarbeiteten gemeinsam mit der Regionalen Aktionsgruppe (RAG) LEADER Wartburgregion e.V. die neue Regionale Entwicklungsstrategie (RES) für die LEADER-Förderperiode 2023 – 2027. In einem intensiven 4-monatigen Beteiligungsprozess mit lokalen Akteurinnen und Akteuren wurden Handlungsfelder, Ziele und Maßnahmen für die definiert, die in den nächsten Jahren den Rahmen für die Entwicklung der Region geben.
Die Entwicklungsstrategie ist Voraussetzung, um auch in der neuen Förderperiode als eine von fünfzehn LEADER-Förderregionen in Thüringen anerkannt zu werden und von der Europäische Union Fördermittel für die Umsetzung der RES und die Entwicklung des ländlichen Raums in der Wartburgregion zur Verfügung gestellt zu bekommen.
Mit der Entscheidung des Auswahlgremiums des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft ist die RES der Wartburgregion auf Grundlage des GAP-Strategieplans der Bundesrepublik Deutschland am 15.12.2022 genehmigt worden.
Damit ist auch die RAG LEADER Wartburgregion e.V. für die Förderperiode 2023 bis 2027 als Regionale Aktionsgruppe (RAG) und die Wartburgregion als LEADER-Förderregion anerkannt.
So können in den nächsten Jahren zahlreiche innovative Projekte von u.a. Kommunen, Unternehmen, Privatpersonen und Vereinen unterstützt werden.