Preisverleihungen in Gera und Berga
Am Mittwoch, dem 29.09.2021 fand eine Preisverleihung des Wettbewerbs Flusstagebuch „Entdeckerfreuden an der Weißen Elster“ im grünen Klassenzimmer der Staatlichen Grundschule Berga statt. Dieser Wettbewerb wurde von der Thüringer Landgesellschaft ausgerufen und soll auch die Kleinsten der Gesellschaft auf das Thema Gewässer- und Hochwasserschutz aufmerksam machen.
Die ehemalige 4. Klasse der Staatlichen Grundschule Berga wurde für ihr kreatives Flusstagebuch ausgezeichnet. Alle Kinder erhielten einen Preis für ihre Mitwirkung und die Klasse erhielt einen Gutschein für eine Schlauchbootfahrt auf der Weißen Elster. Das eingereichte Flusstagebuch besticht durch viele Gedichte, in denen die Kinder ihre Freude am Wasser ausdrücken. Die Kinder untersuchten regelmäßig den Pegelstand am Pegel in Berga/Elster und stellten die Veränderungen in einem Diagramm dar.
Am 10.11.2021 fand die zweite Preisverleihung im Rahmen des Wettbewerbs Flusstagebuch an der Regelschule Otto-Dix in Gera statt. Auch die 8b der Regelschule Otto Dix wurde für ihr ausführliches Flusstagebuch ausgezeichnet und erhielt einen Gutschein für eine Schlauchbootfahrt auf der Weißen Elster. Die Klasse 8b hat ihr Flusstagbuch als Power-Point-Präsentation aus Ergebnissen der Projektwoche angefertigt. In der Projektwoche Ende letzten Schuljahres haben die Schülerinnen und Schüler sich eine Woche lang intensiv mit der Weißen Elster beschäftigt. Dokumentiert wurden Fotos und Aufzeichnungen, die von der 8b bei Exkursionen entlang der Weißen Elster zwischen Gera Untermhaus und Bad Köstritz gemacht wurden. Es wurden beispielsweise Vorkommen von Vögeln, Wassertieren und Pflanzen dokumentiert. Das Flusstagebuch enthält aber auch Maßnahmen zum Hochwasserschutz und Angaben zur chemischen und biologischen Wasserqualität.
Wir danken den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen für die tollen Ergebnisse!