Werra ist bereit für Wasserwanderer!
Im Bereich der Werra-Wartburgregion sind alle Baustellen und Infrastrukturmaßnahmen an der Werra zwischen Barchfeld und Lauchröden fertiggestellt!
Zugewachsene Ufer und nicht mehr funktionstüchtige Ein- und Ausstiege – das war der Zustand an der Werra vielerorts vor dem Infrastrukturprojekt. Zum Ende des Jahres 2020 wurden die letzten Baustellen abgenommen und fertiggestellt. Die neuen Anlegestellen und Rastplätze wurden auch mit neuen Infotafeln versehen und wasserseitige Hinweisschilder weisen den Weg. Auch an den Straßen werden noch entsprechende Hinweisschilder zu den Einsatzstellen angebracht. Ansaat von Rasen und Ausgleichspflanzungen von Bäumen und Sträuchern erfolgen voraussichtlich im März 2021.
Die Anlegestellen und Rastplätze sind bereits nutzbar. Der Verein Werra-Wartburgregion hofft auf pflegliche Benutzung und setzt auf das Verantwortungsbewusstsein von Wasserwanderern und Bürgern. Die Infrastrukturen sind jetzt Eigentum der jeweiligen Gemeinden und werden durch diese unterhalten. Für ein wachsames Auge der Anwohner sind diese daher dankbar und auch für Hinweise, falls es Handlungsbedarf an den Anlegestellen gibt.
Für den 1. Mai 2021 ist mit dem Anpaddeln eine offizielle Einweihung und Eröffnung der Projektstrecke geplant.
Mit der Umsetzung dieses Projekts wird die Werra-Wartburgregion beispielgebend für die notwendige Erneuerung der Infrastrukturen am gesamten befahrbaren Verlauf der Werra zwischen Meiningen und Hann Münden.