27/07/2018

Werra-Ulster-Weser Fonds: Förderurkunden übergeben!

Eine Million Euro Bundesmittel fließen über den Fond in die Kaliregion. Für die ausgewählten Projekte im Wartburgkreis wurden nun die Förderurkunden übergeben. Insgesamt werden 13 Projekte kommunaler und privater Träger unterstützt.

Die Feierliche Übergabe in Pferdsdorf Rhön OT Unterbreizbach war ein gelungener Abschluss für ein gelungenes Förderprogramm, so die Meinung des Vorsitzenden der RAG LEADER Wartburgregion e.V. Herr Schilling. Von der gemeinsamen Ausarbeitung der Förderrichtlinien bis zur Übergabe der Urkunden sei gerade einmal ein halbes Jahr vergangen. Die Gespräche zwischen der RAG LEADER mit der IPU Erfurt und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) zur Ausarbeitung der Förderrichtlinien im Winter 2017 seien äußerst konstruktiv gelaufen. Auch die Verwaltung des Fonds durch die IPU Mitarbeiter und RAG-Management Juliane Kerst und Tobias Biehle wurde im Rahmen der Urkundenübergabe lobend erwähnt. Erkenntnisse aus dem Werra-Ulster-Weser Fonds, beispielsweise zur Praxis der Projektauswahl sollen künftig auch in anderen Managementprozessen angewendet werden.

Wie und wann es mit dem Fonds weiter geht, ist noch nicht geklärt. Im Bundeshaushalt 2018 wurden jedoch erneut Haushaltsmittel für die Kali-Region bereitgestellt.