20/03/2020

Sitzung der Arbeitsgruppe Strategie der AGFK Thüringen

Am 10.03.2020 hat sich zum zweiten Mal seit Bestehen des Vereins Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Thüringen die Arbeitsgruppe „Strategie“ in der Geschäftstelle getroffen. Vertreten waren vier Radverkehrsbeauftragte der Mitgliedskommunen, eine Vertreterin des TMIL sowie das Umsetzungsmanagement, welches durch die IPU GmbH durchgeführt wird. Beraten wurde über die Planung anstehender Veranstaltung (Mitgliederversammlung, Vorstandssitzung, Mitteldeutsche Radverkehrskonferenz), die Projektdurchführung in 2020 sowie die Planung weiterer Projekte und Fördermittelanträge für das Jahr 2021.

Konkrete Vorhaben der AGFK-TH für die nächsten Monate sind:

  • mit Hilfe von Dauerzählstellen an festen Punkten in Thüringen werden Daten über den Alltags- und Freizeit Radverkehr erhoben. Diese sollen z.B. für zukünftige Planungsvorhaben herangezogen werden, damit hochfrequentierte Strecken für den Radfahrverkehr richtig dimensioniert und sicher sind.
  • es erfolgt eine Überprüfung, ob an Bahnhöfen für Ihre Auslastung genügend Abstellanlagen für Räder vorhanden sind.
  • durchgeführt werden soll auch eine Zertifizierung für Fahrradfreundliche Schulen.