Luftbild Betonierung

Luftbild der Betonierung einer WEA (Quelle: wpd construction GmbH)

Bewehrungskäfig

Bewehrungskäfig einer WEA

Bauteile Fundamentkranz

Bauteile des Fundamentkranzes einer WEA

Windpark „Am Hainberg“, Ökologische Baubegleitung

Mit der baulichen Erweiterung des bestehendes Windparks um zwei Windenergieanlagen, wurde durch IPU eine UBB durchgeführt. Relevant war neben der Überwachung der Bodenarbeiten (Schachtarbeiten, Rammkernsondierungen und sortenreine Zwischenlagerung von Bodenmaterial) die Beachtung von Bodenbrütern, Vögeln und Kleinsäugern. Durch die zuständige UNB wurden Eingriffe in projektbetroffenen Gehölzstrukturen genehmigt – auch die Ausführung war zu überwachen und zu dokumentieren.

Parallel erfolgte die Schaffung einer Baustraße als hindernisgeminderte Anlieferungsstrecke für die Kranelemente und die Windradbauteile. Hierbei waren vorab die Korridore betroffener Ackerflächen hinsichtlich tierischer Besiedlung zu begehen, Bodenstrukturen zu analysieren und Anforderungen an die Bauausführung der Fahrstraße zu formulieren.

Arbeitsfeld
Landschafts- & Freiraumplanung

Auftraggeber
wpd construction GmbH

Zeitraum02/2022 – 09/2022

RegionLandkreis Gotha

IPU

XG6V+38 Teutleben
Deutschland