Typische Bauerngärten entlang der Routenkarte

Beschilderung entlang der Route

Impressionen der Tour

Touristische Bauerngartenroute in Ostthüringen

Gemeinsam mit 18 kommunalen Partnern, darunter drei Landkreisen, wurde unter Koordination von IPU das Projekt „Touristische Bauerngartenroute“ in Ostthüringen umgesetzt. Ziel des Projektes war, durch ein touristisches Angebot in Form der Bauerngartenroute, Gäste für die Region zu interessieren und über verschiedenste Erlebnismöglichkeiten zu informieren. Das Thema Bauerngärten steht dabei stellvertretend für die Ursprünglichkeit der Dörfer, die bäuerliche Tradition der Region und ermöglicht eine vernetzte Vermarktung von Kulturangeboten, Gastronomie und Übernachtung. Dazu wurden zwei Routenverläufe entlang der schönsten Bauerngärten der Region unter Berücksichtigung von Qualitätsparametern für Radwege sowie der Einbindung bestehender touristischer Angebote konzipiert. Angefangen von der Erarbeitung einer Beschilderungsplanung bis hin zur Koordination der Ausschreibung und Schilderaufstellung oblag alles IPU. Wissenswertes über Pflanzen, Geschichte und Bewirtschaftung wird dem Besucher auf 25 Schautafeln in den Gärten entlang der Routen vermittelt.
Neben dem Aufbau der Routeninfrastruktur war zweiter Bestandteil des Projektes die Konzeption und Gestaltung von Informationsmaterialien wie Flyer und Broschüre sowie der Aufbau einer Internetpräsenz. Durch ein einheitlich gestaltetes Corporate Design (Logo, Schriftzug, Farbgestaltung) zur Bauerngartenroute sowohl auf Beschilderung, Schautafeln als auch Informationsmaterialien wurde ein hoher Wiedererkennungseffekt geschaffen.

Arbeitsfeld
Tourismus- & Regionalentwicklung

Auftraggeber
Verwaltungsgemeinschaft Ländereck

Zeitraum09/2006 – 12/2009

RegionOstthüringen

IPU

Ronneburger Straße 68 a
07580
Seelingstädt