Umzugestaltende Böschung am GLB „Im Ölste"

Ort für die neue Endhaltestelle Jena Himmelreich

GLB „Im Ölste“

saP zur Verlängerung der Straßenbahnstrecke Jena Zwätzen bis Himmelreich

In Jena Zwätzen ist die Verlängerung der Straßenbahnstrecke von der bisherigen Endhaltestelle bis Jena Himmelreich geplant. Dafür werden die Gleise straßenbündig als zweigleisige Anlage innerhalb der bestehenden Straße (Naumburger Straße/B88) eingeordnet. Am Ortsausgang Jena entsteht eine neue Wendeschleife. Aufgabe war die Erstellung einer speziellen artenschutzrechtlichen Prüfung um die Betroffenheit der artenschutzrechtlich relevanten Tier- und Pflanzenarten durch das Bauvorhaben zu ermitteln.

Es wurden zu erwartende bau-, anlage- und betriebsbedingte Umweltauswirkungen ermittelt und mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmte Maßnahmen abgeleitet, um konkrete Beeinträchtigungen von artenschutzrechtlichen Verbotstatbeständen (Tötung, Schädigung, Störung) zu vermeiden. Zu den Vermeidungsmaßnahmen gehörten beispielsweise Maßnahmen zum Schutz verschiedener Vögel, wie Neuntöter, Tüpfelsumpfhuhn und Wachtelkönig, und Maßnahmen zum Schutz von Reptilien, wie der Zauneidechse. Zur Vermeidung von erheblichen Beeinträchtigungen des geschützten Landschaftsbestandteils (GLB) „Im Ölste“ wurden Tabuflächen ausgewiesen. Als vorgezogene Ausgleichsmaßnahme soll in unmittelbarer Nähe zum GLB ein Ersatzhabitat unter anderem für o.g. Arten geschaffen werden.

Arbeitsfeld
Landschafts- & Freiraumplanung

Auftraggeber
Stadt Jena

Zeitraum02/2016 – 06/2016

RegionJena Stadtteil Zwätzen

IPU

50.959571
11.618303