Röthengrund mit Verlauf der L 1152 als unbefestigter Feldweg

Weitgehend ungestörter südlicher Röthengrund

Ausgewählte wertgebende Vogelarten im Untersuchungsraum

saP und SPA-Verträglichkeitsprüfung für Ausbau L 2657 Mengersgereuth-Hämmern

Im Rahmen eines speziellen artenschutzrechtlichen Fachbeitrages war für alle europäisch geschützten Tier- und Pflanzenarten zu prüfen, ob durch das geplante Bauvorhaben die Verbotstatbestände des BNatSchG erfüllt werden.
Zur Festlegung der für den Planraum der L 2657 relevanten Tier- und Pflanzenarten wurde ein Scopingtermin mit den Naturschutzbehörden durchgeführt.
Geprüft wurden die Anhang IV-Arten Haselmaus, Waldeidechse und neun Fledermausarten sowie 19 wertgebende Vogelarten. Von den wertgebenden Vogelarten waren Grauspecht, Neuntöter, Raufußkauz, Sperlingskauz, Schwarzspecht und Schwarzstorch auch Gegenstand der Natura 2000-Verträglichkeitsstudie für das EU-Vogelschutzgebiet.
Zur Vermeidung von erheblichen Beeinträchtigungen der europäisch geschützten Tierarten bzw. von Erhaltungszielen des EU-Vogelschutzgebietes wurden Maßnahmen zur Schadensbegrenzung (Immissionsschutzpflanzung, Baufeld- und Bauzeitbeschränkungen) mit Experten und Behörden abgestimmt und in die Gesamtplanung einbezogen.

Arbeitsfeld
Landschafts- & Freiraumplanung

Auftraggeber
Straßenbauamt Südwestthüringen

Zeitraum04/2007 – 12/2009

RegionThüringer Wald

IPU

L2657
96529 Frankenblick
Deutschland