Steuerungsgruppensitzung

Regionalkonferenz im September 2007

Landschaftsimpression aus der Wartburgregion

Regionale Entwicklungsstrategie LEADER 2007 für die Wartburgregion

Für die Beteiligung am Anerkennungswettbewerb LEADER im Jahr 2007 war die Erarbeitung eines Regionalen Entwicklungskonzeptes unter breiter Beteiligung regionaler Akteure erforderlich. Zu diesem Zweck wurden in den Teilgebieten der Wartburgregion mit ausgewählten Akteuren Regionalgespräche durchgeführt. Deren Ergebnisse gingen zusammen mit vorangegangenen Recherchen und Analysen in einen Entwurf der Entwicklungsstrategie ein. Auf einem Regionalworkshop wurde der Strategieentwurf diskutiert, weiterentwickelt sowie die zentralen Handlungsbereiche und Maßnahmen (Leitprojekte) identifiziert. Im Ergebnis des Regionalworkshops entstand ein Konzeptpapier für die öffentliche Diskussion. Auf einer Regionalkonferenz Ende September 2007 diskutierten regionale Akteure in folgenden thematischen Foren zentrale Ziele und Handlungsansätze:

  • Ausbau und Entwicklung neuer wirtschaftlicher Ansätze
  • Sicherung von Lebensqualität und Stärkung der weichen Standortfaktoren
  • regionaler Kooperationsaufbau und Bildung.

Diese drei Themen stellten gleichzeitig die grundlegenden integrativen Handlungsbereiche der Entwicklungsstrategie „Vernetzte Vielfalt – die Zukunft der Wartburgregion“ dar.
Abschließend wurde die Langfassung der regionalen Entwicklungsstrategie fertiggestellt und beim TLMNU als Wettbewerbsbeitrag eingereicht. Die regionale Entwicklungsstrategie der Wartburgregion erhielt im Rahmen des Thüringer Leader-Wettbewerbes die höchste Bewertung.

Arbeitsfeld
Tourismus- & Regionalentwicklung

Auftraggeber
RAG Wartburgregion e.V.

Zeitraum07/2007 – 12/2007

RegionWartburgregion

IPU

Trift 4
36433
Moorgrund