Baum nach der Fällung

Einbau eines Baumes, (c) G. Kemmler (VANT e.V.)

Eingebaute Bäume

Projektkoordinierung und Planungsleistungen für das Projekt „Steigerung der Artenvielfalt durch Einbringung von Totholz“ an der Saale

Bei dem Projekt STEIGERUNG DER ARTENVIELFALT DURCH DEN EINBAU VON TOTHOLZ IN DER SAALE (START) handelte es sich um ein Vorhaben, welches hinsichtlich Projektabwicklung, Klärung von Untersuchungs- und Leistungsumfängen für Teilleistungen einen Pilotcharakter aufwies, da für solche Vorhaben bisher keine vergleichbaren Erkenntnisse in Thüringen vorlagen. So war es Ziel, neue und innovative Lösungen zu probieren und darzustellen. Neben der Vorbereitung und Begleitung des gesamten Prozesses wurde die Genehmigungsplanung einschließlich der Betreuung einer Vielzahl von Fachgutachten erstellt. Die Umsetzung des Projektes wurde öffentlich ausgeschrieben und der eigentliche Bau begleitet. Gleichzeitig wurden Fördermittel beantragt und die gesamte Projektabwicklung und -abrechnung koordiniert und durchgeführt.
Im Rahmen des Projektes wurden 19 Bäume in die Saale in einen Prallhang eingebaut und mit großen Wasserbausteinen in der Saale und am Ufer befestigt. Die Bäume dienen zur Strukturanreicherung und damit zur Verbesserung der Artenvielfalt. Zur Dokumentation wurden die Fischfauna und das Makrozoobenthos vor der Projektdurchführung erfasst und mit dem Zustand nach Projektabschluss verglichen. Der Werdegang wurde im Rahmen eines Filmprojektes dokumentiert. Ein Erfahrungsbericht nach Abschluss des Vorhabens gibt wichtige Hinweise für die Realisierung vergleichbarer Projekte.

Arbeitsfeld
Landschafts- & Freiraumplanung

Auftraggeber
Verband für Angeln und Naturschutz Thüringen e.V.

Zeitraum2011 - 2015

RegionOstthüringen

IPU

50.720778
11.387194