Staatsbruch Lehesten

Kartenausschnitt zur Nutzungsentflechtung Staatsbruch Lehesten

Flyer zum Naturpark

Naturparkplan für den Naturpark Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale

Für die Erstellung des Naturparkplans Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale war ein mehrstufiges und regionales Vorgehen vorgesehen. Es wurde ein allgemeiner, den gesamten Naturpark umfassender Rahmenplan erstellt, welcher die Entwicklungsziele und -strategien vorgibt. Folgende Inhalte wurden durch IPU für den Allgemeinen Rahmenplan zusammengestellt und entwickelt:

  • Leitbild und Entwicklungsziele für den Naturpark
  • allgemeine Projekte, die im gesamten Naturpark von Relevanz sind.

Zur Kommunikation des Leitbilds des Naturparks wurde ein Flyer konzipiert.

Im zweiten Schritt wurde der Teilraum Probstzella-Lehesten-Marktgölitz untersucht:

  • Analyse der Teilregion in Anlehnung an die Vorgaben des Verbandes Deutscher Naturparke e.V.
  • Stärken-Schwächen-Analyse der naturparkspezifischen Problemstellungen
  • Erarbeitung konkreter Entwicklungsziele für den Teilraum
  • Erstellung einer Projektliste und detaillierter, abgestimmter Projektblätter für den Teilraum

Als Leitprojekt der Teilregion wurde der Thüringer Schieferpark und der Staatsbruch Lehesten betrachtet, wo Tourismus- und Naturschutzinteressen aufeinandertreffen. Im Rahmen einer Nutzungsentflechtung und eines moderierten Prozesses wurden touristische Entwicklungsmaßnahmen mit dem Ziel vorgeschlagen, den Thüringer Schieferpark Lehesten
als Tourismus-, Informations- und Bildungszentrum im Geopark Schieferland zu entwickeln.

Arbeitsfeld
Tourismus- & Regionalentwicklung

Auftraggeber
Freistaat Thüringen, Naturparkverwaltung Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale

Zeitraum11/2009 - 12/2010

RegionSüdthüringen

IPU

Wurzbacher Str. 16
07338
Leutenberg