Modellvorhaben der Raumordnung (MORO) Lebendige Regionen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, Phase 2 – Aufbau eines regionalen Leerstandsmanagements

Zielsetzung des Projektes war der Aufbau eines regionalen Leerstandsmanagements für den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Im Rahmen des vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) geförderten Modellvorhabens der Raumordnung (MORO) Lebendige Regionen wurde in einer ersten Phase analytisch untersucht, wie die demographische Entwicklung und die Leerstandssituation in den Stadt- und Ortskernen der Region zusammenhängen und wie durch die gemeinsame Erhebung und Vermarktung der Potentiale des Leerstandes positive Entwicklungen angestoßen werden können. Auf dieser Basis sollten in Phase zwei langfristige Umsetzungsstrukturen aufgebaut und Maßnahmen durchgeführt werden. Dazu gehörten praktische Bestandteile wie die flächendeckende Erhebung der Innenentwicklungspotentiale in der Floo-Datenbank, der Aufbau eines Baulotsennetzwerks und Initialisierung einer Immobilienbörse. Ein wichtiger Bestandteil waren auch Maßnahmen zur Sensibilisierung von Bevölkerung und politischen Akteurinnen und Akteuren. Hierfür gab es eine Online-Beteiligung als Thesendiskussion, kostenfreie Erstberatungen für Bauherrinnen und Bauherren, die Produktion eines Videos und vieles mehr. Das Projekt diente dem Aufbau des Leerstandsmanagements und der weiteren Etablierung der Themen Leerstand und Innenentwicklung in der Region. Durch die Entwicklung eines Verstetigungskonzeptes wurde aufgezeigt, wie die Umsetzungsstrukturen und Maßnahmen in Zukunft weitergeführt werden können. Parallel zur inhaltlichen und praktischen Arbeit im Landkreis war IPU auch mit der Forschungsarbeit (Beantwortung von Forschungsfragen, Erstellung Forschungsbericht) beauftragt, um aus den Ergebnissen im Landkreis Saalfeld/ Rudolstadt Erkenntnisse für andere Regionen Deutschlands abzuleiten.

Arbeitsfeld
Dorf- & Stadtentwicklung
Tourismus- & Regionalentwicklung

Auftraggeber
Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Zeitraumin Bearbeitung seit 01/2020

RegionLandkreis Saalfeld-Rudolstadt

IPU

Schloßstraße 24
07318 Saalfeld/Saale
Deutschland