Auftaktveranstaltung und Ideenworkshop im Keltenhotel Sünna mit Touristikern

Gästeführungen sind auf Anfrage im Keltendorf Sünna möglich

Falknervorführung im Keltendorf Sünna

Logo Keltenwelt Rhön

Marketing- und Tourismuskonzept Kelten-Erlebnis-Welt Rhön

Ungefähr 600 v. Ch. siedelten die Kelten in der Rhön und haben bis heute ihre Spuren hinterlassen. Zeugnisse sind neben Resten zahlreicher Befestigungsanlagen und Wohnstätten auch Mythen und Geschichten. In Sünna wurde ein Keltendorf errichtet und hat sich bis heute als wichtiges touristisches Angebot etabliert. Das Thema Kelten soll weiter touristisch ausgebaut und zielgruppenspezifisch vermarktet werden. Hierzu hat der Verein Rhönforum e.V. IPU mit der Erstellung eines Marketing- und Tourismuskonzeptes „Kelten-Erlebnis-Welt Rhön“ mit folgenden Inhalten beauftragt.

Potential- und Konkurrenzanalyse

  • Untersuchung der touristischen Angebote und Potentiale
  • Bewertung der Entwicklungsmöglichkeiten der historischen Funde
  • Entwicklung von Benchmarks
  • Analyse von didaktischen Methoden zur Inszenierung historischer Themen

Strategische Marketingplanung

  • Definition und Abstimmung eines Leitbildes für die Inwertsetzung
  • Entwurf eines Markennamens, Markenzeichens und Markendesigns (in Kooperation mit Werbeagentur Kleine Arche)
  • Definition der Zielgruppen

Produktentwicklung und Marketinginstrumente

  • Grobkonzept über Verlauf und Streckenführung eines thematischen Wanderweges
  • Entwicklung von beispielhaften Angebotspauschalen und Bausteinen

Kommunikation/ Werbung

  • Entwicklung der Grundlagen einer Kommunikationsstrategie

Arbeitsfeld
Tourismus- & Regionalentwicklung

Auftraggeber
Rhönforum e.V. Geisa

Zeitraum08/2009 – 12/2010

RegionThüringer Rhön

IPU

Marktpl. 29
36419
Geisa