Photovoltaik-Freiflächenanlage

Suchflächenermittlung

Suchflächenbewertung

Konzept zur Standortsuche für Photovoltaik-Freiflächenanlagen in der Stadt Gotha

Die Stadt Gotha wollte prüfen, wie der Ausbau der Energiegewinnung mittels Freiflächen-Photovoltaik über die Entwicklung weiterer Flächen möglich ist. Als Grundlage für weitere Flächenausweisungen beauftragte die Stadt Gotha ein planerisches Konzept, in dessen Ergebnis geeignete Flächen bzw. Standorte herausgearbeitet werden sollten.
Die Ermittlung geeigneter Flächen erfolgte in folgenden Planungsschritten:

  1. Flächenanalyse des Stadtgebietes
    Bei der Flächenanalyse wurde die Eignung sämtlicher Flächen als Standorte für PV-Freiflächenanlagen geprüft. Im Ergebnis der Flächenanalyse ergaben sich unterschiedliche Kategorien, welche als Standorte für PV-Freiflächenanlagen zur Verfügung stehen können.
  2. Bestimmung von Suchflächen
    Basierend auf dem Ergebnis der Flächenanalyse wurden in Abstimmung mit der Stadtverwaltung Suchflächen festgelegt.
  3. Beurteilung der Suchflächen
    Anschließend wurden diese Standorte einzeln betrachtet sowie planerisch beurteilt. Im Ergebnis wurde herausgearbeitet, welche der betrachteten Flächen für die weitere Umsetzung besonders relevant sind.

Arbeitsfeld
Landschafts- & Freiraumplanung

Auftraggeber
Stadt Gotha

Zeitraum2012-2013

RegionMittelthüringen

IPU

50.945809
10.718426