Beispiel Darstellung Maßnahmen

Beispiel Darstellung Bestand

Beispiel Beschreibung im Steckbrief

ˆ

Blick auf Jena Lobeda

Grün- und Ausgleichsflächenkonzept Jena Süd-Ost

Ziel war es, Grün- und Freiflächen in der Stadt Jena herauszuarbeiten, welche sich für eine zukünftige Grünflächenentwicklung besonders anbieten. Zukünftige Kompensationsmaßnahmen aus Eingriffsvorhaben sollen gezielt in solche Bereiche gelenkt und weitere Belange der Stadtentwicklung wie z.B. Klimaschutz, Hochwasserschutz, freiraumgebundene Erholung oder Stadtbild gebührend berücksichtigt werden.

Es waren Flächen zu identifizieren, welche insbesondere verschiedene Funktionen in der Natur- und Stadtentwicklung unterstützen. Es wurden geeignete Räume gesucht, abgegrenzt, bewertet bzw. konkrete Umsetzungshinweise gegeben.

Das Auffinden, die Begehung und Bewertung der Flächen war ein iterativer Prozess in Abstimmung mit einer projektbegleitenden Arbeitsgruppe der Stadtverwaltung Jena.

Im Ergebnis wurden 9 Entwicklungsflächen identifiziert. Für jede Fläche wurde ein eigener Steckbrief erstellt, welcher eine textliche Beschreibung, eine kartografische Darstellung des Bestandes und der vorgeschlagenen Maßnahmen enthält.

Arbeitsfeld
Landschafts- & Freiraumplanung

Auftraggeber
Stadtverwaltung Jena, Fachdienst Stadtentwicklung

Zeitraum2015 - 2017

RegionOstthüringen