Blick vom Dankmarshäuser Rhäden

Blick vom Dankmarshäuser Rhäden auf den Obersuhler-Rhäden. Das grenzübergreifende Naturschutzgebiet wird von der hessisch-thüringischen Landesgrenze durchschnitten und ist Teil des Biotopverbundes Grünes Band Deutschland.

Gebietskulisse für ein Nationales Naturmonument am Grünen Band Hessen

Die jahrzehntelange innerdeutsche Grenzsituation hat nicht nur die Landschaft im ehemaligen Grenzstreifen geprägt. Auch die Landschaft westlich der Grenze wurde von der innerdeutschen Grenzsituation beeinflusst. Im Anschluss an das Grüne Band Thüringen soll auf der hessischen Seite gemäß Koalitionsvertrag des Landes Hessen das Grüne Band Hessen als Nationales Naturmonument (NNM) ausgewiesen werden. Das Grüne Band Hessen soll dabei die einzigartige Natur schützen, aber auch die deutsch-deutsche Erinnerungskultur im Schatten des Eisernen Vorhangs fördern.

Aufgabe von BÖF – Büro für angewandte Ökologie und Forstplanung in Zusammenarbeit mit der IPU GmbH war es einen Vorschlag für eine Gebietskulisse mit naturschutzfachlicher sowie kulturhistorischer Bedeutung zu entwickeln. Der Vorschlag dient dabei als Grundlage für weitere Überlegungen zur Ausweisung als NNM Hessen.

Arbeitsfeld
Landschafts- & Freiraumplanung
Tourismus- & Regionalentwicklung

Auftraggeber
Regierungspräsidium Kassel

Zeitraum12/2019 – 04/2020

RegionHessen

IPU

Grünes Band
Meinhard
Hessen