Regionaler Leitbild-Workshop mit Touristikern und Gemeindevertretern

Schwerpunktbildung in der touristischen Profilierung

Ergebnis: strategische Themen im Rodachtal

Fortschreibung der Tourismuskonzeption der Initiative Rodachtal e.V.

In der Initiative Rodachtal e.V., einem Zusammenschluss von neun bayerischen und Thüringer Kommunen (Stand 2013), ist die touristische Entwicklung ein zentrales Handlungsfeld. Im Jahr 2016 wurde auf der Veste Heldburg das Deutsche Burgenmuseum eröffnet. Vor diesem Hintergrund sollte die Region für kommende neue Herausforderungen vorbereitet und das touristische Angebot optimiert werden. Zwischen Januar und Dezember 2013 erarbeitete IPU in Zusammenarbeit mit der dwif-Consulting GmbH daher ein umfassendes Tourismuskonzept mit folgenden Inhalten:

Potential- und Marktanalyse

  • Untersuchung des touristischen Angebots
  • Ortsbildanalysen
  • SWOT-Analyse

Strategische Marketingplanung

  • Identifikation von Zielgruppen und Themenpotentialen
  • Durchführung eines Leitbild-Workshops mit Touristikern und Gemeindevertretern

Produktentwicklung und Marketinginstrumente

  • Weiterentwicklung einer Arbeits- und Organisationsstruktur aufbauend auf vorhandenen Strukturen
  • Durchführung einer regionalen Ideenwerkstatt zur Produktentwicklung mit Touristikern und Gemeindevertretern

Vorbereitung der Umsetzungsphase:

  • Erarbeitung eines Projektkatalogs in den definierten Handlungsfeldern

Arbeitsfeld
Tourismus- & Regionalentwicklung

Auftraggeber
Initiative Rodachtal e.V.

Zeitraum01/2013 - 12/2013

RegionRodachtal

IPU

Kirchhofsweg 26
98663
Ummerstadt