Schlösserbrücke über die Gera

Historische Kulturlandschaft an der westlichen Hangkante

Masterplan Grün

„Chillout-Area Johannesplatz“ – ein Modell für einen Bürgerpark

Fortschreibung der Landschaftsplanung für die Landeshauptstadt Erfurt

Der aus dem Jahr 1997 stammende Landschaftsplan für die Stadt Erfurt bedurfte einer Fortschreibung.

Zunächst wurde in einem mehrstufigen Planungs- und Beteiligungsprozess ein Rahmenkonzept für den Landschaftsplan Erfurt erarbeitet „Masterplan Grün“. Ein wesentliches Ergebnis des Masterplans sind abgestimmte Entwicklungsziele z.B. die Verbesserung der biologischen Durchgängigkeit, die Verbesserung des Rad-/ Fußwegenetzes oder die Etablierung des Biotopverbundes. Somit setzt der Masterplan Grün den Rahmen für vertiefende Detailplanungen, die sukzessive für einzelne Teilräume der Stadt Erfurt durchgeführt wurden. Bisher wurden vier Teilräume hinsichtlich ihrer Defizite analysiert und konkrete Maßnahmen zum Schutz und zur Entwicklung von Natur und Landschaft entwickelt. Das Spektrum reicht von Maßnahmen im Siedlungsbereich bis zu Maßnahmen an Gewässern, im Offenland und im Wald.

Parallel zur Erstellung des Masterplanes wurden mehrere Konzepte zu geplanten Flächennutzungen erarbeitet mit dem Ziel, geplante Nutzungen (Windenergie, Solaranlagen, Kurzumtriebsplantagen) besser bewerten und steuern zu können.

Erstmalig sollte auch die jüngere Generation am Prozess der Landschaftsplanung beteiligt werden. Deshalb wurde ein Wettbewerb ausgelobt, an dem sich sieben Schülergruppen beteiligten und unter fachkundiger Anleitung spannende Seminarfacharbeiten zum Thema „Natur in der Stadt“ erstellten, die wiederum im Landschaftsplan berücksichtigt wurden.

Der Landschaftsplan wird in regelmäßigen Abständen durch IPU fortgeschrieben.

Arbeitsfeld
Landschafts- & Freiraumplanung

Auftraggeber
Stadtverwaltung der Stadt Erfurt, Umwelt- und Naturschutzamt

Zeitraum2009 bis heute

RegionThüringen, Stadt Erfurt

IPU

50.975813
11.026702