Übersichtskarte Naturschutzgroßprojekt

Hartholzbestand in Donaunähe

Moderation Naturschutzgroßprojekt: Das schwäbische Donautal

Die Umsetzung des Naturschutzgroßprojektes DonAuwald berührt unterschiedlichste Interessen einer Vielzahl von Akteuren. Hierzu zählten beispielsweise Landwirte, Kommunen, Forsteigentümer aber auch die Projektträger selbst. Deshalb war bereits in der Planungsphase ein intensiver Kommunikationsprozess eine zwingende Voraussetzung für den Erfolg des Projektes.
Im Rahmen des Projekts wurden zahlreiche Interessenträger und Betroffene mit zum Teil durchaus gegensätzlichen Positionen in den Prozess eingebunden, um letztlich eine Akzeptanz für das Projekt und die folgende Projektumsetzung zu erreichen.
Zielstellung der durchgeführten externen Moderation / Coaching war es, eine externe Sichtweise auf das bisher gelaufene Naturschutzgroßprojekt zu richten, bestehende und weitere mögliche Problemlagen zu identifizieren und Handlungsempfehlungen für eine zukünftige Umsetzungsphase zu geben.

Arbeitsfeld
Kommunikation & Forschung

Auftraggeber
Regierung von Schwaben

Zeitraum11/2011 - 11/2012

RegionSchwäbisches Donautal

IPU

Hauptstraße 16
89431
Bächingen an der Brenz