30/03/2017

Landschaftsplaner durch Erfurt geführt

IPU war in die Ausrichtung der bundesweiten Tagung  „Landschaftsplanung im Prozess und Dialog“ eingebunden. Vom 27. bis 29. März 2017 trafen sich Landschaftsplaner im Erfurter Augustinerkloster. IPU führte dabei unter anderem am 28. März im Rahmen der Tagung drei spannende Exkursionen durch: zu Fuß durch die Erfurter Altstadt, per Straßenbahn in die Geraaue nach Gispersleben und mit dem Bus in die Nesseaue bei Ermstedt.

Bei herrlichstem Frühlingswetter begaben wir uns mit den insgesamt ca. 100 interessierten Tagungsteilnehmern aus allen Teilen Deutschlands zu den Exkursionsorten. Nach den Erläuterungen zu Zielen und Maßnahmen des Landschaftsplanes der Stadt Erfurt, kamen die eingeladenen Referenten aus Landwirtschaft, Naturschutz, Gewässerrenaturierung und Stadtentwicklung zu Wort. Das Interesse an den dargebotenen Themen und an den Umsetzungsprojekten war groß, sodass der vierstündige Nachmittag für die vielen Fragen kaum ausreichte.

Die Geraaue wird zur Wasser- und Erholungsachse der Stadt Erfurt entwickelt
In der Nesseaue werden Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen gebündelt

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Impressionen der Tagung finden Sie hier.