07/11/2019

Eröffnung der Hängeseilbrücke in der Hohen Schrecke

Die erste Hängeseilbrücke Thüringens wurde nach drei monatiger Bauzeit in der Hohen Schrecke im Norden des Freistaats am 01.10.2019 eingeweiht. IPU hat den Bau der knapp 200 m langen Brücke über das Bärental im Rahmen des Regionalmanagements für den Verein Hohe Schrecke – Alter Wald mit Zukunft e.V. koordiniert.

 

Vorangegangen waren eine Machbarkeitsstudie und eine aufwändige Genehmigungsphase. Bis das Projekt abgeschlossen ist, werden Anpassungen des Wanderwege-Netzes, die Errichtung von Bänken und Rastplätzen, sowie die Entwicklung der Besucher-Infrastruktur in den umliegenden Orten geplant und umgesetzt. Die Brücke bietet eine Attraktion für den naturnahen Tourismus auf dem Gebiet des Naturschutzgroßprojekts und trägt zur weiteren touristischen Entwicklung der Region bei.

 

Das Vorhaben wird durch die Europäische Union, den Freistaat Thüringen sowie die Stiftung Naturschutz Thüringen und den Kyffhäuserkreis gefördert.

 

Hängeseilbrücke in der Hohen Schrecke