03/04/2017

Hohe Schrecke: Markierungsarbeiten am Wander- und Radwegenetz laufen

Michael Krüger bei der Montage der ersten Wanderwegeschilder

Am 3.4.2017 war es endlich soweit: die Neubeschilderung des Wander- und Radwegenetzes in der Hohen Schrecke hat begonnen. Die vorausgegangene mehrjährige Planung und Abstimmung des touristischen Erholungswegenetzes wurde von IPU koordiniert. Nun werden die Wegweiser des alten Netzes demontiert und die Schilder für das neue Rad- und Wanderwegenetz angebracht. Unter dem Aspekt von „Weniger ist mehr“ wurde das vormalige Netz von 260 km Länge auf ca. 180 km ausgewiesene Wege reduziert. Zur Markierung dieses Netzes werden 250 neue Pfosten installiert sowie 850 Wanderwegeschilder und 100 Radwegschilder angebracht. Zwischen diesen Schildern weisen über 650 kleine Plaketten mit Piktogrammen den Weg.

IPU fungiert projektbegleitend als beauftragtes Planungsbüro für die Naturstiftung David und ist für die Planungsvorbereitung und -umsetzung zuständig. Hierfür wurden ein umfangreiches Beschilderungskataster sowie Übersichtspläne erstellt, welche eine elementare Grundlage für die ausführende Firma ist. Auftragnehmer für die bauliche Umsetzung der Be- und Entschilderung ist Herr Michael Krüger aus Garnbach.

Die Beschilderungsarbeiten sollen bis Mitte Mai 2017 abgeschlossen sein.