16/05/2018

Umweltpädagogik und Action auf der Weißen Elster

Eine ganze Woche hatten sich die Schüler der 6. und 7. Klasse an der Regelschule Crossen mit dem Hochwasserschutz und dem Gewässerschutz entlang der Weißen Elster befasst. Höhepunkt waren nun aber die 5 Kilometer Schlauchboot-Exkursion entlang des Flusses. So wurde unmittelbar erlebbar, was sich die Kinder zuvor über Flora und Fauna, Umwelt- und Gewässerschutz erarbeitet hatten. Auch das Team vom MDR Thüringen Journal hat die Exkursion begleitet. Die Sendung vom  ist online in der Mediathek einsehbar. Schauen Sie mal rein!

Möglich gemacht hat den Ausflug die Thüringer Landgesellschaft (ThLG). Als Bauherr für den Planungsabschnitt von Gera- Cubabrücke bis zur Landesgrenze Sachsen Anhalt sind umfangreiche Maßnahmen angedacht, die ein Hochwasser wie 2013 schadlos an den Ortschaften vorbei ziehen lassen und gleichzeitig den Fluss aufwerten sollen. Das Team der IPU begleitet das Gesamtvorhaben und unterstützt die ThLG insbesondere bei der intensiven Öffentlichkeitsbeteiligung.