02/04/2019

Kommunikation mal anders – Schüler entdecken Wasser

Gegenwärtig sind an der Weißen Elster zwischen Gera und der Landesgrenze Thüringen / Sachsen-Anhalt umfangreiche Maßnahmen zum Hochwasserschutz und zur Gewässerentwicklung geplant. Im Rahmen der Kommunikationsarbeit rund um die geplanten Maßnahmen, wurde ein Erlebnis- und Mitmachformat für SchüerInnen gewählt.

Anlässlich des Weltwassertages waren alle Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klassen des Ulf-Merbold-Gymnasiums in Greiz eingeladen, sich auf eine unterhaltsame und spannende Art und Weise mit dem Thema Wasser auseinander zu setzen. Dazu hatte die Umweltpädagogin Susanne Mohr interessante Versuche zur Versickerung und zur Oberflächenspannung mitgebracht. Kleine Wassertierchen durften aus einem Glas gefischt und deren Bewegungen unter dem Mikroskop beobachtet werden. Der Höhepunkt war jedoch das „Musizieren“ auf einer mit Wasser gefüllten Klangschale.

Den Acht- bis Zehntklässlern wurde unterdessen in der Aula der Schule Wissenswertes zum Thema Gewässer- und Hochwasserschutz von Mitarbeitern der ThLG vermittelt. Christian Herold und Gregor Steinhöfel, die die Vortragsreihe gestalteten, luden die Schüler anhand von Bildern auch zum Austausch darüber ein, wie sie selbst die Natürlichkeit eines Gewässers empfinden oder in welchen Fluss sie gern mal die Füße reinhängen würden.

Danach ging es zum Pegelhäuschen an die Weiße Elster. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler von der Brücke aus die Pegelmessung im Fluss beobachten. Interessiert verfolgten sie das von oben über die gesamte Flussbreite gezogenes Messgerät in Gestalt eines Schiffchens, das den Durchfluss und die Fließgeschwindigkeit der Weißen Elster misst. Das Team der ThLG um Sylvia Schmidt erklärte den Schülern die Messmethoden und die Darstellung der Durchflussmessungen anhand farbiger Karten. Im Pegelhäuschen, das extra für die Schüler an diesem Tag geöffnet war, konnte man die Geräte zur Aufzeichnung des Wasserstandes besichtigen.