13/09/2018

KAG Werra-Wartburgregion im Bundeswettbewerb um Fördermittel ausgewählt

Klimaschutz durch Radverkehr

Zur Umsetzung des, von IPU erarbeiteten, Wettbewerbsbeitrags „Mehr Alltagsradverkehr für die Werra-Wartburgregion“ wurden der KAG 1,2 Mio Fördermittel in Aussicht gestellt.

Das Konzept für mehr Alltagsradverkehr in der Werra-Wartburgregion war beim Bundeswettbewerb Klimaschutz durch Radfahren erfolgreich. Es wurde als förderwürdiges Vorhaben ausgewählt und die KAG zur förmlichen Beantragung der Fördermittel in Höhe von rund 1,2 Mio Euro aufgefordert. Thema des Konzepts ist die Verbesserung der Angebote für den Alltagsradverkehr insbesondere für Kinder (Schulwege) und Jugendliche aber auch für Berufspendler. Folgende Maßnahmenansätze sind Bestandteil des Konzepts und sollen weiterentwickelt werden:

  • Anbindung möglichst aller Ortsteile an das regionale Radwegenetz und alltagstauglicher Ausbau
  • Verknüpfung des Radwegenetzes mit dem ÖPNV (Abstellmöglichkeiten, Mitnahmemöglichkeiten im ÖPNV)
  • Verbesserung der Voraussetzungen für Elektromobilität mit dem Fahrrad
  • Digitales Informationssystem zu Routen und Mitnahmemöglichkeiten im ÖPNV
  • begleitende Öffentlichkeitsarbeit

Alle Angebote sollen auch im Bereich Naherholung und Tourismus nutzbar sein und beworben werden.