Ausschnitt aus Bestands-, Konfliktplan

Helderbach

Maßnahme am Helderbach

Naturschutzfachliche Planungsunterlagen für Erweiterung Windpark Heldrungen/Braunsroda

Im Kyffhäuserkreis befindet sich der Windpark Heldrungen/Braunsroda mit 5 Windenergieanlagen (Stand 2015). Die Firma Sabowind plante die Errichtung von 3 weiteren Anlagen im Bereich der Gemeinde Heldrungen. Im Rahmen der immissionsschutzrechtlichen Genehmigung waren die naturschutzrechtlichen Anforderungen abzuarbeiten und eine Vorprüfung nach UVPG durchzuführen. Durch die Nähe zum Waldbereich der Hohen Schrecke musste die Verträglichkeit der geplanten Anlagen mit dem dort vorhandenen FFH-Gebiet und Vogelschutzgebiet geprüft werden. Besondere Anforderungen aus artenschutzrechtlicher Sicht erforderten die vorkommenden Arten wie Rotmilan, Feldlerche, Feldhamster und verschiedene Fledermausarten. Neben dem naturschutzrechtlichen Ausgleich unter besonderer Berücksichtigung des Landschaftsbildes wurden Feldlerchenfenster und Nahrungsflächen für den Rotmilan vorgesehen.

Arbeitsfeld
Landschafts- & Freiraumplanung

Auftraggeber
Sabowind GmbH

Zeitraum2014 - 2016

RegionNordthüringen / Braunsroda

IPU

51.319301
11.256257