Innenraum des Fledermausquartiers mit Klammersteinen

Fertiggestellter Vorbau des Fledermausquartiers

Hinweistafel

Schaffung eines Fledermausquartieres zur Kompensation für den Windpark Frienstedt

Als Maßnahme für Eingriffe in Natur und Landschaft im Rahmen der Errichtung von acht Windenergieanlagen im Windpark Frienstedt wurde ein ehemaliger Trinkwasserspeicher zu einem Fledermausquartier umgebaut. Im Zuge dieser Maßnahme wurden die zugehörigen alten Quelleinhausungen entsiegelt bzw. saniert. IPU übernahm die Planung und die ökologische Bauüberwachung der Ersatzmaßnahme.

Im Bereich eines alten Trinkwasserspeichers wurde das ehemalige Speicherbecken zum Fledermauswinterquartier und der Vorbau zum Fledermauszwischenquartier umgewandelt. Dafür waren das Anbringen von rauem Zementputz bzw. von Hohllochziegeln, das Reinigen von Mauerwerk und der Einbau von Zwischen- und Eingangstür mit Einflugschlitz notwendig.

Durch die ökologische Bauüberwachung konnten Schäden an Natur und Landschaft während der Ausführung der Maßnahme vermieden werden. Vor allem die sensiblen Hangbereiche mit dem  hochwertigen Baumbestand waren vor Baubeeinträchtigungen zu schützen. Das neue Quartier wird regelmäßig auf Annahme durch Fledermäuse im Rahmen eines Monitorings kontrolliert.

Arbeitsfeld
Landschafts- & Freiraumplanung

Auftraggeber
ENERCON GmbH

Zeitraum11/2014 – 07/2015

RegionIngersleben im Landkreis Gotha