Zielerarbeitung im Rahmen der Themenworkshops in der Kulturscheune Gumpelstadt

Themenworkshops "Zukunftsfähige Lebensräume" und "Gesellschaftliches Miteinander"

Der RAG-Vorsitzende erhält die Anerkennungsurkunde als LEADER-Region

Regionale Entwicklungsstrategie LEADER 2020 für die Wartburgregion

Bei der Erstellung der Regionalen Entwicklungsstrategie für die EU-Förderperiode 2014-2020 wurden die örtliche Bevölkerung sowie die relevanten Akteure und Interessensgruppen eingebunden. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung wurden vier große Veranstaltungen durchgeführt. Mit der Auftaktveranstaltung wurde eine Online-Beteiligungsplattform freigeschaltet, um eine breite Masse an Interessierten zu erreichen. Neben den Online-Dialogen fanden öffentliche Themenworkshops und ein Jugendworkshop statt, deren Ergebnisse in die Online-Plattform eingepflegt wurden. In einem abschließenden Regionalforum wurden die Ergebnisse vorgestellt, diskutiert und ergänzt und erste Umsetzungsschritte und Projektideen erarbeitet. Neben den öffentlichen Veranstaltungen fanden während der Strategieerstellung vertiefende Akteurs- und Expertengespräche statt.

Zur Erreichung des im Beteiligungsprozess entwickelten Leitbildes: „Wartburgregion – gemeinsam. vielfältig. attraktiv.“ wurden folgende Ziele und Handlungsansätze herausgearbeitet:

  • Schaffung eines zukunftsfähigen Lebensraums „Wartburgregion“ durch nachhaltige Siedlungs-, Landschafts- und Infrastrukturentwicklung;
  • Stärkung der ländlichen Wirtschaft und ihrer Wertschöpfungsketten;
  • Förderung von bürgerschaftlichem Engagement, gesellschaftlicher Teilhabe und lebenslangem Lernen.

Arbeitsfeld
Tourismus- & Regionalentwicklung

Auftraggeber
Regionale Aktionsgruppe LEADER Wartburgregion e.V.

Zeitraum02/2015 – 05/2015

RegionWartburgregion

IPU

Trift 4
36433
Moorgrund