Eröffnungsveranstaltung mit damaligem Thüringer Landwirtschaftsminister Reinholz

Bürger in Schweina engagieren sich zum Erhalt eines ortsbildprägenden Gebäudes

Fledermausdorfprojekt in Neidhartshausen

Organisation des Wettbewerbs Dörfer in Aktion der Wartburgregion

Die drei Südthüringer Regionalen Aktionsgruppen veranstalteten einen Wettbewerb, der Orte und Regionen stärken und bürgerschaftliches Engagement aktivieren sollte. IPU wurde zur professionellen Begleitung eingebunden.
In Vorbereitung des Wettbewerbes wurde ein Zeitplan aufgestellt und Regeln sowie Bedingungen für den Wettbewerb definiert. Zur Durchführung waren Formblätter wie Teilnahmeanträge, Auszahlungs- und Abrechnungsvorlagen zu entwerfen. Alle eingegangen Wettbewerbsanträge wurden für die Jury gesichtet und aufbereitet. Auch die Jurysitzung wurde vorbereitet, durchgeführt und die Siegerehrungen mit eigener Urkunde organisiert.
Die breite Information und Begleitung der Öffentlichkeit war ein wichtiger Teil des Wettbewerbs. Hierzu wurden der Wettbewerb und die anschließenden Aktionen auf einer eigenen Internetseite präsentiert. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit bestand darin, eine umfangreiche Berichterstattung über den Wettbewerb und die unterstützten Siegeraktionen in verschieden Medien zu erreichen.

Insgesamt wurden 42 Siegeraktionen ausgewählt. Die Durchführung dieser Aktionen wurde organisatorisch begleitet, wozu auch die finanztechnische Abwicklung mit Vorauszahlung und Endabrechnung gehörte.

Arbeitsfeld
Tourismus- & Regionalentwicklung

Auftraggeber
RAG LEADER Wartburgregion e.V.

Zeitraum05/2010 - 12/2011

RegionWartburgregion

IPU

Trift 4
36433
Moorgrund