Wahrzeichen der Plothener Teiche – Pfahlhaus am Hausteich

Zuschauen beim Abfischen des Fürstenteiches

Fische werden nach Größe sortiert

Website Land der Tausend Teiche

Naturparkplan Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale: Teilraum Dreba-Plothener Teichgebiet

Der Naturpark Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale wurde im Jahr 2009 festgesetzt.
Zuerst wurde ein allgemeiner, den gesamten Naturpark umfassender Rahmenplan erstellt, der die Entwicklungsziele und -strategien vorgibt. Zur Kommunikation des Leitbilds des Naturparks bei allen Partnern und in der Bevölkerung wurde ein Flyer konzipiert. Unmittelbar im Anschluss wurde der Rahmenplan auf den ersten Teilraum Probstzella-Lehesten-Marktgölitz heruntergebrochen.

Im Jahr 2012 folgte dann die Vertiefung des Teilraums „Dreba Plothener-Teichgebiet“. Die Bearbeitung war stark umsetzungsorientiert geprägt. In enger Kooperation mit den Gemeinden wurde so z.B. ein Leitprojekt – die Fisch-und Wildwochen – initiiert, beworben und erstmalig in der Region umgesetzt. Gastronomen, Fischer, Wanderführer und touristische Anbieter waren in die Aktionswochen eingebunden. Es gab Gerichte aus frischen, heimischen Fischen und Wildbret, Natur- und Kulturführungen mit der Gelegenheit, beim Abfischen der Teiche zuzuschauen u.v.m. Die Fisch- und Wildwochen erfreuen sich seitdem zunehmender Beliebtheit und finden jährlich im Herbst statt.

Weitere Projekte wurden ebenfalls im Rahmen der Konzepterstellung umgesetzt, so die Erweiterung der  Naturparkausstellung im Hausteichhaus in Plothen um ein interaktives Element, und die Erstellung einer Internetseite für den Teilraum mit dem namen „Land der Tausend Teiche“.

Arbeitsfeld
Tourismus- & Regionalentwicklung

Auftraggeber
Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale

Zeitraum10/2012 - 12/2014

RegionThüringer Schiefergebirge

IPU

Naturparkverwaltung Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale
Wurzbacher Str. 16 07338 Leutenberg