Besprechung Arbeitskreis

Besprechung Arbeitskreis

Internetpräsentation des Regionalmarketings Thüringer Wald

Plakette für unternehmerfreundliche Verwaltungen im Thüringer Wald

Management der Initiative „Regionalmarketing Thüringer Wald“

Der Regionalmarketingprozess im Thüringer Wald wurde 2004 von der IHK Südthüringen mit dem Ziel initiiert, den Thüringer Wald zu einer prosperierenden Wirtschafts- und Tourismusregion in Thüringen, Deutschland und Europa zu entwickeln.
Im Auftrag der Industrie- und Handelskammer Südthüringen wurden folgende Leistungen erbracht:

  • Weiterentwicklung und Neuausrichtung der strategischen Leitlinien des Regionalmarketingprozesses,
  • Aufbau einer virtuellen Geschäftsstelle und einer Organisationsstruktur,
  • Übernahme der allgemeinen Prozessmoderation von der Ideen- und Entscheidungsfindung über den Aufbau projektbezogener Partner- und Sponsorennetzwerke bis zur
  • Umsetzungsbegleitung einzelner Projekte sowie Begleitung und Moderation des Leitbild- und Corporate-Identity-Prozesses.

Verschiedene Kommunikationsinstrumente wurden entwickelt und umgesetzt:

  • eigenständige Internetpräsentation (www.regionalmarketing-thueringer-wald.de),
  • Einsatz von Botschaftern für die Kommunikation des Leitbildes Thüringer Wald aus Wirtschaft, Sport und Kultur, Lobby- und Pressearbeit,
  • Organisation einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung „forum Thüringer Wald“ mit ca. 200 Teilnehmern aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Tourismus

In Vorbereitung auf die Institutionalisierung und Neuausrichtung des Regionalmarketings Thüringer Wald wurde ein inhaltliches, organisatorisches und finanzielles Konzept als Handlungsanleitung erarbeitet und die Vereinsgründung „forum Thüringer Wald e.V.“ unterstützt.

Arbeitsfeld
Tourismus- & Regionalentwicklung

Auftraggeber
Industrie- und Handelskammer Südthüringen

Zeitraum04/2008 – 12/2008

RegionThüringer Wald

IPU

Bahnhofstraße 4-8
98527
Suhl