Pflanzung der naturnahen Feldhecke

Übersichtslageplan der LAP

Landschaftspflegerische Ausführungsplanung Winterstein

Das Straßenbauamt Mittelthüringen hat mit der Planfeststellung vom 30.01.2014 den Ausbau der L 1027 in der Ortslage Winterstein (Gemeinde Emsetal) geplant. Die L 1027 soll in den kommenden Jahren, beginnend ab 2017, in mehreren Bauabschnitten grundhaft aus- und umgebaut werden. Für den Anliegerverkehr wurde der Ausbau einer Umleitungsstrecke erforderlich.

Die Umleitungsstrecke befindet sich westlich der L 1027. Die Strecke wurde im Süden auf der Tiehlbergpromenade, einem gut ausgebauten Forstweg, geplant.

Die Umleitung führt entlang bzw. innerhalb des FFH- und EU-Vogelschutzgebietes „Thüringer Wald zwischen Ruhla und Großer Inselsberg“. Deshalb wurde eine Erheblichkeitseinschätzung der betreffenden Schutzgebiete vorgenommen.

Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen

Ziel der Planung war es, nicht vermeidbare Beeinträchtigungen im Zuge der Maßnahmenplanung nach Möglichkeit im Umfeld des Vorhabens zu kompensieren. Folgende Maßnahme wurde zur Kompensation vorgesehen:

E1 Entwicklung einer naturnahen Feldhecke

Entlang eines alten Entwässerungsgrabens südwestlich von Fischbach wurde beidseitig eine naturnahe Feldhecke entwickelt. Es wurde der Graben wiederhergestellt und Bäume bzw. Sträucher gepflanzt. In Zusammenarbeit mit dem Forstamt Finsterbergen erfolgte die Umsetzung und Pflanzung im November 2017.

Arbeitsfeld
Landschafts- & Freiraumplanung

Auftraggeber
Straßenbauamt Mittelthüringen

Zeitraum2016 - 2017

RegionWestthüringen / Winterstein

IPU

Wintersteiner Straße 99880
Waltershausen
Deutschland