Blick Richtung Gemeinde

Sitzung Arbeitskreis

Darstellung Brachflächenkataster

ILE Riechheimer Berg

Mit dem Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzept (ILEK) Riechheimer Berg wurde ein Gebiet von ca. 12.000 ha mit ca. 6.000 Einwohnern betrachtet, das sich unmittelbar südlich der Stadt Erfurt befindet. Für diesen Raum zeigt sich die besondere Problematik der Stadt-Umland-Beziehung, die sowohl besondere Chancen aber auch Risiken für die Entwicklung der Region bietet. Neben der eigentlichen Datenanalyse wurde ein besonderer Schwerpunkt auf die Beteiligung der regionalen Akteure gelegt. Es wurden drei Arbeitskreise und ein Kleingewerbeforum durchgeführt. Die Arbeitskreise beschäftigten sich mit den Themen:

  • Kommunales, Bauen, Infrastruktur
  • Landwirtschaft, Forst und Natur
  • Kultur und Soziales

Neben der Problemanalyse wurde in den Arbeitskreisen intensiv über das Leitbild und die Ziele für die Region diskutiert und es wurden zahlreiche Projektansätze erarbeitet. Inhaltliche Schwerpunkte der Bearbeitung waren die Themen Wegenetz, Fließgewässer, Brachflächen und -gebäude sowie eine Bevölkerungsanalyse. Im Ergebnis liegen ca. 60 Projektvorschläge vor, wobei mehrere Projekte im Rahmen des ILEK bearbeitet wurden. Hierzu gehörten die Suche und Abstimmung von Kompensationsflächen für ein Kataster, die Aufnahme der Gewässerstrukturen, die Analyse und Bewertung des Wegenetzsystems sowie der Aufbau eines Brachflächenkatasters. Es wurde die Realisierung mehrerer sozialer Projekte als notwendig erachtet, um die Attraktivität der Region in besonderer Weise zu erhöhen.

Arbeitsfeld
Tourismus- & Regionalentwicklung

Auftraggeber
Verwaltungsgemeinschaft Riechheimer Berg

Zeitraum11/2006 – 12/2007

RegionWeimarer Land

IPU

Mönchsgasse 81
99334
Kirchheim